alles wie früher?

 

 

„Denkmalpfleger sind Spinner, die am Liebsten ins Mittelalter zurück möchten und alle sollen mitmachen. Wenn es nach Euch geht, hat jeder statt eines WCs einen Donnerbalken im Garten.“

 

Soweit einer der vielen alternative-Fakten-Kommentare, die mir begegnet sind.

 

Ich persönlich möchte nicht auf die Annehmlichkeiten einer warmen, zugluftfreien Behausung verzichten. Strom und Wasser dürfen gerne auf die heute üblichen Wege zu mir gelangen, Kerzen machen Stimmung- als ausschließliche Belichtung möchte ich sie nicht verwenden.

 

Also ist die Absicht nicht, alles wie früher zu inzenieren. Lehm und andere natürliche Baustoffe können wir vorgefertigt kaufen, wir müssen sie nicht selber aus dem Boden gewinnen. Ebenso muß niemand sein Holz selber schlagen und bebeilen- es sei denn, er möchte es so.

 

Wir möchten die Häuser unserer Vorfahren für unsere Nachwelt aufbewahren, damit auch die nächsten Generationen ihr eigenes Bild dazu entwickeln können.

Denkmalpflege ist nicht rückgewandt sondern zukunftsorientiert.